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Seminar Talks 2001 (WS 01/02)


Seminar - Sommersemester 2001

A Simple, Efficient Method for Realistic Animation of Clouds
Yoshinori Dobashi et. al.

Student: Bruno Heidelberger
Betreuer: Ronny Peikert

Abstract
 This paper proposes a simple and computationally inexpensive method for animation of clouds. The cloud evolution is simulated using cellular automaton that simplifies the dynamics of cloud formation. The dynamics are expressed by several simple transition rules and their complex motion can be simulated with a small amount of computation. Realistic images are then created using one of the standard graphics APIs, OpenGL. This makes it possible to utilize graphics hardware, resulting in fast image generation. The proposed method can realize the realistic motion of clouds, shadows cast on the ground, and shafts of light through clouds. In particular, the method is suitable for animation of cumulus- like clouds in landscape scale.

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Acquiring the Reflectance Field of a Human Face
Paul Debevec et. al.

Student: Urs Bischoff
Betreuer: Matthias Zwicker

Abstract
 Es geht um das Ausmessen des "reflectance field" des menschlichen Gesichts, um daraus ein Gesicht unter beliebiger Beleuchtung und unter beliebigem "viewpoint" zu rendern. Das Erfassen des "refelctance fields" geschieht über Photoaufnahmen in der sogenannten "light stage": In dieser werden Photos von zwei "viewpoints" aus und unter einer grossen Menge von verschiedenen Beleuchtungsrichtungen gemacht. Mit Hilfe dieser Photos und dem Ausnützen der additiven Natur des Lichts können Bilder unter einer neuen Beleuchtung generiert werden. Um den "viewpoint" zu verändern ist ein Model der Hautreflexion nötig, das es erlaubt, die Reflexion der Haut auf den neuen "viewpoint" abzuschätzen.

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Adaptively Sampled Distance Fields: A General Representation of Shape for Computer Graphics
Sarah F. Frisken et. al.

Student: Richard Keiser
Betreuer: Dirk Bauer

Abstract
 Adaptively Sampled Distance Fields (ADFs) are a unifying representation of shape that integrate numerous concepts in computer graphics including the representation of geometry and volume data, and a broad range of processing operations such as rendering, sculpting, level-of-detail managment and collision detection. Its structure is especially effective for quality reconstruction of complex shapes, e.g. artistic and organic forms, volumes, high order functions and fractals.

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Escherization
Craig S. Kaplan et. al.

Student: Matthias Kaufmann
Betreuer: Rolf Koch

Abstract
 Es wird ein Algorithmus entwickelt, welcher ausgehend von einer Vorlage ein Pseudo-Escherbild generiert. Zuerst wird eine genügend flexible Repräsentation von Isoedern mittels Parametrisierung diskutiert. Anschliessend wird ein Simulated-Annealing-Optimierungsverfahren verwendet, um mit Hilfe einer Ähnlichkeitsfunktion einen Isoeder zu berechnen, der die Vorlage sinnvoll approximiert. Die Resultate und die Grenzen des Verfahrens werden vorgestellt.

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Image-Based Visual Hulls
Wojciech Matusik et. al.

Student: Simon Dellenbach
Betreuer: Stephan Würmlin

Abstract
 Um dynamische Szenen in ECHTZEIT zu erfassen und in virtuelle Umgebungen zu integrieren wird eine geeignete Repräsentation benötigt. Mehrere getriggerte (Video-)Kameras nehmen das zu aquirierende Objekt aus verschiedenen Richtungen auf. Anhand der Silhouetten der Kamerabilder sowie den gewonnenen Farbinformationen wird eine bildbasierte Visual Hull für eine neue Ansicht mittels Schnittoperationen berechnet. Die Objektkonturen werden aus den Silhouettenbildern und den zugehörigen Kamerapositionen gewonnen, während die Texturen je nach Blickwinkel von einer anderen Kameras stammen. So lässt sich das Objekt, ohne dessen Geometrie zu kennen, in eine künstliche Umgebung rendern.

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Spectral Processing of Point-Sampled Geometry
Mark Pauly et. al.

Student: Benjamin Haas
Betreuer: Mark Pauly

Abstract
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GeForce 3 / DirectX 8: Direct3D

Student: Christian Schär / Sacha Saxer
Betreuer: Andreas Hubeli

Abstract
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Displaced Subdivision Surfaces
Aaron Lee et. al.

Student: Simon Spallinger
Betreuer: Edy Lamboray

Abstract
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