Home Info


Home / Personen
Personen
Personen

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Exponenten des Calcularis-Projektes. Prof. M. Gross und T. Käser entwickeln die Informatik-Modelle hinter der Software. Prof. M. von Aster und J. Kohn tragen ihre langjährige Erfahrung zu Dyskalkulie und der Durchführung von Benutzerstudien bei. C. Vögeli ist verantwortlich für die Entwicklung der Software auf Seiten der Dybuster AG.

Kontaktpersonen für die Studien und die Software sind insbesondere C. Vögeli für die Schweiz und J. Kohn für Deutschland.

Die Personen, welche die LRS-Software entwickeln, finden Sie hier: LRS-Kontakte.

Prof. Dr. Markus Gross

Prof. Dr. Markus Gross
Department of Computer Science
Computer Graphics Laboratory
CNB G 109
Universitätstrasse 6
ETH Zentrum
8092 Zürich, Schweiz
Tel: (+41) 44 632 71 14, 7945 (Sekr.)
Fax: (+41) 44 632 15 96
Prof. Dr. Gross ist der Leiter des Instituts für Computational Science sowie des Labors für Graphische Datenverarbeitung am Departement Informatik der ETH Zürich. Prof. Gross forscht seit mehr als 20 Jahren auf den Gebieten der Bildgenerierung, der Computergraphik, der Bildverarbeitung, der Modellierung und Simulation sowie der Technologie für Computerspiele. In der jüngsten Zeit gilt sein Interesse vermehrt dem Einsatz multimedialer Technologien zur Therapie von Lernbehinderungen sowie der mathematischen Modellierung menschlichen Lernverhaltens. Er ist der geistige Vater von Dybuster und hat selber die erste Version der LRS-Software geschrieben. Prof. Gross hält Einsitz in Beratungsgremien von zahlreichen internationalen Forschungsinstituten sowie Regierungsbehörden.

Prof. Dr. med. Dipl.-Päd. Michael von Aster

Prof. Dr. med. Dipl.-Päd. Michael von Aster
DRK Kliniken Berlin | Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin, Deutschland
Tel: + 49 (030) 3035 - 4515 (Sekr.)
FAX: +49 (030) 3035 - 4519
Prof. Dr. von Aster ist einer der bekanntesten und anerkannteste Dyskalkulie-Forscher im deutschsprachigen Raum. So konnte er in seinen aktuellsten Forschungen kortikale Veränderungen bei Kindern mit Dyskalkulie auf Grund Computer basierten Trainings nachweisen. Prof. Dr. von Aster ist der Autor des Dyskalkulie-Diagnose-Tests "Zareki".

Dipl.-Psych. Juliane Kohn

Dipl.-Psych. J. Kohn
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Klinische Psychologie
Tel: +49 (0331) 977 2892
jkohn@uni-potsdam.de
Juliane Kohn ist verantwortlich für die Durchführung der BMBF-Studie in Berlin und Potsdam.

Dipl. Ing. Inf. Tanja Käser

Dipl. Ing. Inf. Tanja Käser
Department of Computer Science
Computer Graphics Laboratory
CAB G 83.2
Universitätstrasse 6
ETH Zentrum
8092 Zürich, Schweiz
Tel: (+41) 44 632 68 44
kaesert@inf.ethz.ch
Tanja Käser studierte Informatik an der ETH Zürich. Sie entwickelte die Spielideen und das mathematische Modell hinter Calcularis, welche die Fähigkeiten des Benutzers schätzt und den Lernprozess entsprechend steuert.

Dipl. Ing. Christian Vögeli

Dipl. Ing. Christian Vögeli
Dybuster AG
Weinbergstr. 20
8001 Zürich, Schweiz
Tel: (+41) 044 250 76 10
info@dybuster.com
Christian Vögeli ist der Geschäftsleiter der Dybuster AG (www.dybuster.ch). Er studierte bis Herbst 2005 Informatik an der ETH Zürich. In seiner Master-Arbeit beschäftigte er sich eingehend mit dem informationstheoretischen Modell hinter Dybuster. Im Oktober 2005 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung. 2006 leitete er, unterstützt von zahlreichen Psychologen, die erfolgreiche Benutzerstudie mit über 85 Schulkindern. Er leitete die Entwicklung vom Dybuster Prototypen zu einem kommerziellen Produkt.

Dr. Sc. Nat. Matthias Ringwald

Dr. Sc. Nat. Matthias Ringwald
Dybuster AG
Weinbergstr. 20
8001 Zürich, Schweiz
Tel: (+41) 044 250 76 10
info@dybuster.com
Dr. Matthias Ringwald studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und erwarb sich seinen Doktortitel an der ETH Zürich. Er ist Hauptverantwortlicher für die Software-Entwicklung der Dybuster AG und in dieser Rolle auch von Calcularis.

Zum Seitenanfang

Home / Personen