Home Info


Home / Studien / BMBF Studie
BMBF Studie
Die BMBF-Studie

Themen

Einleitung

Im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studie bietet die Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der DRK Kliniken Berlin / Westend ein gezieltes Trainingsprogramm für Kinder mit Rechenschwächen an.

Wissenschaftliche Langzeitstudien zeigen, dass Kinder mit einer Rechenschwäche ohne besondere Förderung große Schwierigkeiten haben, ihren Leistungsrückstand in diesem Bereich aufzuholen. Zusätzlich besteht wegen der häufigen Misserfolgserlebnisse in der Schule die Gefahr, dass die Kinder im weiteren Verlauf zunehmend Schulunlust und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Ziele der Studie

Das Training "Calcularis" soll das Verständnis für Mengen und Zah-len verbessern und so die Rechenleistung stärken. Eine Pilotversion dieses Trainings wurde bereits wissenschaftlich begleitet und erzielte sehr gute Erfolge. Wir wollen nun überprüfen, ob das Training einen langfristigen therapeutischen Effekt hinsichtlich der Zahlenverarbeitung und der Rechenleistung erbringt.

Stichprobe

  • Kinder mit Rechenstörung/-schwäche und
  • im Alter von 7;0 bis 10;11 Jahren und
  • im 2. bis 6. Schulbesuchsjahr

Ablauf des Training

Die Kinder spielen Calcularis

  • während 6 Woche
  • selbstständig zu Hause am Computer
  • an fünf Tagen pro Woche
  • für jeweils 20 Minuten.

Insgesamt sollen 30 Trainingseinheiten absolviert werden. Während des Trainings lassen wir Sie selbstverständlich nicht allein. Nach einer ausführlichen Einführung in das Programm, findet einmal wöchentlich ein Termin bei uns vor Ort statt. Zusätzlich können Sie uns telefonisch erreichen.

Die Datenerhebung

Test-psychologische Erfassung:
Jedes Kind wird vor- und nach dem Training test-psychologisch untersucht, d.h. es werden verschiedene Tests zur Rechenfertigkeit, Lese-Rechtschreibfähigkeit, den allgemeine geistigen Funktionen und der Aufmerksamkeit durchgeführt.

Datensammlung in Computer:
Neben der Messung des Lernfortschritts ausserhalb der Software wird auch jeder Knopfdruck der Kinder von der Software aufgezeichnet. Dies erlaubt das Nachvollziehen des Lernprozesses. Zudem kann über diese Datensammlung das mathematische Benutzermodell, welches die Fähigkeiten im Hintergrund schätzt, validiert werden.

Zum Seitenanfang

Home / Studien / BMBF Studie